Der Verein

Seit seiner Gründung konnte sich unser Verein weiter entwickeln. So entstanden im Laufe der Jahre viele Kurse, die nicht nur Vergnügen, sondern auch Gesundheit mit sich bringen.

 

Natürlich haben wir auch sportliche Aktivitäten im Programm, die weniger auf Gesundheit und Fitness ausgerichtet sind. Denn eins verbindet uns alle: Wir betreiben mit viel Vergnügen und aus Freude an der Bewegung unseren Sport.

Unsere Geschichte

Im Jahr 2010 begingen die Mildenseer Sportler zusammen mit vielen Einwohnern des Ortes, den 95. Jahrestag der Gründung des Sportvereins. Es hat nachweislich im Ort schon vor 1915 organisierten Sport gegeben, jedoch ergaben alle Recherchen, das der 1915 gegründete Verein der legitime Ursprung unseres jetzigen Sportvereines ist. In den ersten Jahrzehnten waren traditionell die Sportarten Turnen und Fussball Schwerpunkt im Vereinssport.  Hier wurden auch Erfolge über die Landesgrenzen hinaus erzielt. In den 50er Jahren erhielt der Verein seine jetzige Sportstätte, welche kontinuierlich ausgebaut und verschönert wurde.

 

Nach dem Krieg ein mühsamer Wiederbeginn.Die Reihen der Mitglieder waren gelichtet, die Inflation warf ihre Schatten voraus. Der damalige Vorsitzende von "1915" Friedrich Schumann, versuchte die Fäden wieder daran anzuknüpfen, wo sie im letzten Kriegsjahr abgerissen waren.

Fussball und Turnen prägten den Verein, 1958 kam eine Frauen-Gymnastikgruppe sowie 1972 von den Mildenseeer Turnern die Freizeitsportgruppe dazu. Im Jahr 1984 kam es zur Gründung der Sektion Volleyball und 1985 der Sektion Tischtennis. Endlich war auch ein Sportplatz gefunden, er lag in der Aue unweit des sogenannten "Judengrabens". Dort veranstaltete "1915" mehrere Jahre hintereinander seine Pfingsttuniere und anschließend im "Scholitzer Hof" die Stiftungsfeste.

 

Der Sportplatz war infolge der starken Beanspruchung verbesserungsbedürftig geworden, zudem wurde er schon bei normalem Hochwasser geflutet. Die Verantwortlichen des Vereines haben in den vergangenen Jahren zielstrebig an der Verbesserung der Anlage gearbeitet. Seit dem Jahr 2008 bemühte man sich um die Übernahme der Turnhalle der ehem.Schule Mildensee, um sie als Sportstätte für die Vereinsmitglieder zu nutzen. Sie wurde 2010 nach intensiver Modernisierung neu eröffnet und für den Sport freigegeben. Heute kann man ohne Übertreibung sagen, das die Sportanlage und das Sport- und Freizeitzentrum Mildensee zu den schönsten Sportstätten der Stadt Dessau-Roßlau gehört.

 

Im Sommer 1990 erfolgte die Umbenennung des Vereins in den alten neuen Vereinsnamen "SV MILDENSEE von 1915 e.V.".

 

Es lebe der Sport in Mildensee und sein traditionsreicher Verein.